/Texte/ von R.E.Dick : Eine Träne

/>Ankreuzen   /Texte/   />Impressum  

Wassermedaillon Eine Träne

  • Eine Träne tropft auf eine glatte Steinplatte, Licht erfüllt diesen Tropfen und es spiegelt sich darin eine Geschichte:
  • Ein Junge weint, ein Erwachsener, ein alter Mann, dann eine Frau, eine junge Frau und die junge Frau ballt die Faust gegen den Himmel über ein Grab. Der Frau von eben fällt ein Kreuz aus der Hand, dem alten Mann verbrennen Dokumente in einem Feuer, an dem er alleine sitzt. Dem erwachsenen Mann fällt die Bibel aus der Hand; der Junge rollt im Rollstuhl davon.
  • Das Bild des Jungen verblaßt.
  • Ein verzweifelt weinender Mann schlägt auf den Tisch, wutentbrand zerschmettert die Frau eine Tasse an der Wand.
  • Geschichten von Menschen, die ihre Hoffnung auf Gott und Jesus gesetzt haben und enttäuscht wurden.
  • Jemand hält ein totes Tier im Arm, einen Hund, an dem er sehr gehangen hat.
  • Eine Verkettung von Unglücken, ein Mensch macht einen Bogen um die Kirchen. Nur ausgedachte Geschichten?
  • Die Verzweiflung, der Verlust von Sinn und Lebensmut und Kraft, der Wahnsinn, der Bruch, die Verletzung und der Schmerz einer enttäuschten Liebe.
  • Was macht ihn aus, den Menschen, der Gott aus ganzem Herzen liebt. Er sammelt einiges von und über Gott. Er hält sein Zeichen in Ehren.
  • Die Träne, nicht nur eine, nun sind es drei und sie sammeln sich auf der steinernen Platte.
  • Er hatte so auf Hilfe gehofft, auf überleben, doch da war niemand, der die Liebe teilte, keine Botschaft kam in jenen Tagen, kein Wort, nur solche, die ihm zu wider waren, er verstand es nicht.
  • Es war als hätte sich alles gegen ihn verschworen. Und jene, die mit Kräutern und Tinkturen Leben retten wollten, wurden selber Opfer der Feuerflammen.
  • In seinem Namen durfte niemand aus Armut überleben. Bilder der Inquisition, Bilder von Hexenprozessen und Scheiterhaufen längst vergangener Tage. Horden und Krieger, Soldaten und Morden.
  • Er sieht auf eine digitale Uhr in der Straße. Es ist Nacht. Er weiß nicht wohin.
  • />Kontakt/Impressum & ! Haftungsausschluss !
    X